Neuerungen seit dem Erscheinen der "NBase-T für Mac"-Artikel

NBase-T Club3dEs ist erst rund 1,5 Monate her, dass die beiden ersten MacSchrauber-Artikel zum Thema NBase-T erschienen sind.

Während Club 3D zwischenzeitlich seine Treiber für den 2.5GBase-T-Adapter (CAC-1520) abermals gepflegt hat, werden auf der TRENDnet-Homepage nach wie vor die Treiber vom Mai 2019 angeboten, welche offiziell nur Support bis MacOS 10.13 bieten (TRENDnet TUC-ET2G). Gleiches gilt für das 5-Gigabit-Modell, welches sich mittlerweile immerhin einer geringfügig besseren Verfügbarkeit erfreut.

Wie steht es um QNAP, Sonnet, DeLock und die anderen Hersteller?

Willkommen bei der fünften Neuauflage von MacSchrauber.de!

Die erste Version von MacSchrauber.de ging Ende des Jahres 2005 online und erfreute sich - für so ein Nieschen-Projekt - einer erstaunlich großen Resonanz.

Die letzte Inkarnation, aus dem Jahr 2012 stammend, verlangte kurzfristig nach einem Update, da die verwendete PHP-Version hoffnungslos veraltet war. Meine Priorität lag hier primär auf dem Erhalt der vorhandenen Informationen - wobei ich bei der Gelegenheit gleich mal ein wenig aufgeräumt habe.

Wer selbst noch einen schönen Mod, Hack, eine selbst erstellte Anleitung oder Ähnliches auf MacSchrauber.de sehen möchte: Nur zu! Immer her damit!

VirtualModemIm Laufe des erst kürzlich vergangenen Jahres habe ich mir eine Möglichkeit geschaffen, auch mit alten Computern eine BBS (Bulletin Board System, oft auch Mailbox genannt) via Telnet anzuwählen. 

Der Computer benötigt lediglich eine serielle RS232-Schnittstelle und eine Terminal-Emulation, wie etwa Ncomm (Amiga), Term (Amiga), Connect (Atari), Telemate (PC DOS), Putty (PC), Z-Connect (MacOS Classic), MacWise (MacOS X) oder ähnliches.

Mein WIFImodem besteht lediglich aus einem einfachen RS232-TTL-Wandler, einem ESP8266 NodeMCU, ein paar Drähten und der Firmware ESPmodem von JSalin bei Github.

Ein kurzes Video, wie ich mit dem WIFImodem und einem Atari ST eine Verbindung zur Crazy Paradise BBS herstelle, gibt es jetzt bei Youtube: 

 KLICK