Power Mac G3 (beige) TowerMittlerweile ist auch mein PowerMac G3 Tower 20 Jahre alt. Die verbauten SMD-Elkos verlieren über die Jahre nicht nur an Kapazität, sondern neigen auch zum Auslaufen. Das auslaufende Elektrolyt greift benachbarte Bauteile und Leiterbahnen an. Die folge sind nicht einfach nur Fehlfunktionen, sondern auch schwer behebbare Langzeitschäden. Zeit sich dieses Problems anzunehmen.

Power Mac G3 (beige) TowerDie Lüfter meines PowerMac G3 Tower waren nicht nur verschmutzt, sondern auch LAUT. Die folgende Bilderserie zeigt, wie ich die Lüfter kurzerhand gegen leisere Modelle tauschte.

Zugegeben, auch ich habe schon einmal darüber nachgedacht, in ein leeres Mac-Gehäuse einfach einen Standard-PC einzubauen. Letztlich habe ich es gelassen - aus Prinzip! Soeren Anton hingegen hatte nicht die Scheu, eben dieses zu tun, obgleich er selbst gesteht, ein solches Projekt nicht erneut durchführen zu wollen. Doch lassen wir ihn selbst zu Wort kommen:

Sieht nach einem iMac G3 (SL) mit Innenbeleuchtung aus.