Apple PowerMac G5Ich habe mir einen „Build to Order“ Power Mac G5 bei einem Berliner Mac - Händler gekauft.
Der Händler stellte mir freundlicherweise aus mehreren BTO-Macs meine Wunschkonfiguration zusammen.

Leider musste ich feststellen, dass sich die Befestigungsschraube der, vom Händler eingebauten Grafikkarte zwar drehen aber nicht mehr entfernen ließ. Die Gewindebuchse, die in das Gehäuse eingepresst ist, drehte sich mit.
Nach 2 Stunden und unzähligen Flüchen hatte ich die Buchse, in der die Schraube noch steckte, von hinten mit einer kleinen Zange zu fassen bekommen. Hierfür musste jedoch das Schirmblech, durch das die Schraube durchging, vorsichtig nach hinten gebogen werden. Da sich die Buchse nun nicht mehr mitdrehte, konnte ich die Schraube entfernen.

Apple iMac G5 (iSight)Der iMac G5 mit iSight-Kamera war nicht mehr darauf ausgelegt, leicht vom Besitzer geöffnet zu werden. Dass es dennoch möglich ist, die SATA-Festplatte gegen ein größeres bzw. schnelleres Modell zu tauschen zeige ich in diesem Beitrag.

Die erste generation des iMac G5Wie man seinen iMac G5 mit geringem Arbeitsaufwand mit einem Dual-Layer DVD-Brenner umrüsten kann...

Das Superdrive im iMac G5 ist zu langsam, zu laut oder defekt? Nur ein Combo-Laufwerk vorhanden? Entschlossen, Dual-Layer-DVDs zu brennen? Dazu gibt es eine Lösung: die Umrüstung des iMac G5 mit einem neuen Slimline-Brenner...