iKitchen

Hier nun der zweite Teil von der Integration eines Mac mini in eine Küche... (Vorgeschichte: HIER)

iKitchen

Mein Vater wollte in der Küche einen Computer installieren, versteckt, mit keinen oder sehr wenigen sichtbaren Kabeln. Irgendwie sollte dabei auch ein Fernseher eingebaut sein.

Apple Mac mini G4Der Mac mini G4 wurde wahlweise mit einem einfachen DVD-Brenner oder einem Combodrive (DVDs lesen, CDs brennen) ausgeliefert. Es gibt viele Gründe ein neues Laufwerk einbauen zu wollen - es dauert nur eine knappe halbe Stunde...



Nachdem ich meinem iMac G5 bereits einen Dual-Layer-DVD-Brenner vom Typ Pioneer DVR-K04L eingebaut hatte, wollte ich meinen Mac mini ebenfalls umrüsten...



Bestellt hatte ich einen 1,25er Mac mini als BTO-Version mit Bluetooth und Airport sowie 512MB RAM. Ursprünglich sollte ein Superdrive ebenfalls dabei sein, doch dann verglich ich die Preise: Aufpreis für ein Superdrive 100 Euro, der bereits im iMac G5 eingebaute Pioneer (8x DVD+/-R, 2,4xDouble Layer) kostete nur rund 150 Euro - also bestellte ich die Combo-Version und einen Pioneer extra. Für 50 Euro Mehrpreis gegenüber dem Original-Superdrive also erheblich mehr Leistung... 
Nach längerer Wartezeit kam der Mini dann endlich, wurde von mir getestet, und 3 Tage später begann der Umbau. Hilfreich war für mich die bebilderte “Zerlegung” eines Mac mini in der Macwelt 04/05 (S.20 ff), sodass ich mich an diesen Arbeitsschritten orientieren konnte.