Vorgeschichte

pm9500bob-1Dieses Lackier-Projekt liegt bereits einige Jahre zurück. Ich hatte eine Reihe von Spielen für meine (zu diesem Zeitpunkt noch kleinen) Kinder, die MacOS 8 bis 9 voraussetzten. Ich stand kurz davor meinen letzten Mac, der noch die bis OS X 10.4 enthaltene Classic-Umgebung nutzen konnte, durch ein neues Modell zu ersetzen. In der Familie gab es jedoch noch einen PowerMac 9500 mit einem 604 PPC-Prozessor, welcher mit einer 16MB ATI-Grafikkarte und ausreichend RAM mehr als genug Leistung für die Kinderspiele hatte. Da dieser Tower im Kinderzimmer aufgestellt werden sollte, war ein entsprechender Look durchaus willkommen....

Vorgeschichte

Dieses Lackier-Projekt liegt nun schon ein paar Jahre zurück, die PowerMacs der ersten Quicksilver-Serie waren gerade vorgestellt worden und ich selbst war durch den Kauf eines solchen Gerätes gerade zum G4-Nutzer "aufgestiegen". Da meine Frau (damals noch Lebensabschnittsgefährtin) mit Ihrem Performa 5200 nicht mehr wirklich glücklich war, kaufte ich Ihr einen PM6400. Dieser hatte seine strahlend beigen Tage bereits hinter sich gelassen. Den Monitor hatte es allerdings ganz besonders hart getroffen, wie man unschwer erkennen kann (trotz der schlechten Qualität meiner damaligen 1MegaPixel-Kamera).

Der Mac und sein Monitor in verschmutzem Beige

In einem anderen Artikel haben wir gesehen, wie leicht ein PowerMac / Performa der 5xxx-Serie zu öffnen ist. Ebenso leicht kann man die Festplatte durch eine andere ersetzen. Wer also die bestenfalls 2GB kleine Harddisk gegen ein etwas grösseres Modell tauschen möchte steht selbst als Gelegenheits-Bastler einem 10-15Minuten-Projekt gegenüber (geschätzt). Der Tausch der beiden anderen Laufwerke (CD und Diskette) gestaltet sich ähnlich leicht.

PowerMac der 5x00 Serie - Bildquelle: marioav.blogspot.com