Macs & Hacks - PPC G5 Macs

iMac G5 (iSight) - Festplatte ersetzen

Bewertung:  / 2
SchwachSuper 

Apple iMac G5 (iSight)Der iMac G5 mit iSight-Kamera war nicht mehr darauf ausgelegt, leicht vom Besitzer geöffnet zu werden. Dass es dennoch möglich ist, die SATA-Festplatte gegen ein größeres bzw. schnelleres Modell zu tauschen zeige ich in diesem Beitrag.

Vorbereitungen

Zunächst habe ich die vier Schrauben an der Unterseite des iMac gelöst und die Abdeckung für die RAM-Erweiterung, sowie die Speicherriegel selbst entfernt. Um die Frontplatte zu entfernen benötigt man z.B. eine alte iTunes-Gutscheinkarte, eine alte EC-Karte oder etwas ähnliches. Diese Pastikkarte sollte allerdings NICHT MEHR BENÖTIGT WERDEN, da sie wahrscheinlich   beschädigt wird (sie muss ggf. ein wenig verbogen werden).

iTunes Guthaben-Karte als "Spezialwerkzeug"

iMac öffnen

Besagter Karte wird nun jeweils auf der rechten und linken Seite von hinten in den Lüftungsschlitz des ausgeschalteten iMac geschoben - schräg nach oben geneigt, um die kleinen Hebel aus dünnem Blech zu entriegeln, welche die Front des iMac halten.

Nun kann man den Frontrahmen des iMac abheben (auf das Kabel der iSight achten).

Der iMac G5

Leider habe ich keine Fotos mehr von dieser Prozedur. Ich werde mich bemühen noch mal Bilder aufzutreiben.

Nun ist Fingerspitzengefühl gefragt, denn der iMac ist mit viel dünner Folie beklebt, welche der Abschirmung dient. Diese Folie muss mühsam an den Klebekanten abgelöst werden - auch links, rechts und oberhalb vom Display. Das ganze wird natürlich gemacht, während der Rechner ausgeschaltet und vom Netz getrennt ist (auch wenn meine Aufnahmen hier etwas anderes suggestieren mögen)!

Der Abschirmung dient selbstklebende Metallfolie

Das Display-Panel ist mit je zwei Schrauben links und rechts verschraubt.

Der Abschirmung dient selbstklebende Metallfolie

Wenn ein Computer so offen vor einem liegt, ist das immer die perfekte Gelegenheit, ihn gleich vom Staub der letzten Jahre zu befreien.

Zu Anschauungszwecken eingesetzt: Der Arbeitsspeicher

Der Stecker für das Display ist ebenfalls mit zwei - diesmal sehr kleinen - Torx-Schrauben gesichert.

Verschraubter Stecker des Displays

Festplatte tauschen

Um die Festplatte herausnehmen zu können müssen nicht nur der SATA- und Stromstecker entfernt werden,...

Oben: Kleine Stecker behindern evtl. den Ausbau der Festplatte

... sondern auch der auf die Festplatte geklebte Temperaturfühler abgenommen (kleine blaue Platine im unteren Bild) und ggf. noch weitere hinderliche Stecker (siehe Bild oben) gelöst werden.

Vor dem Ausbau den Temperaturfühler von der HD entfernen

Im folgenden Bild habe ich die oben arretierte festplatte bereits herausgenommen und somit Platz für die neue geschaffen.

Festplatte entnommen

Im Nachgang bleibt nur noch der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Kommentare  

 
#2 Wolfgang Kuhlmann 2013-06-10 15:38
Danke, für die perfekte Anleitung.
Zitieren
 
 
#1 Wolfgang Kuhlmannkuh 2013-06-10 15:36
:-) :-)
Danke, für die Tipps, habe einen gebrauchten i Mac G5 gekauft, ohne Festplatte, werde versuchen ihn zum laufen zu bringen.
Noch einmal Danke für die Anleitung.

MfG
Wolfgang Kuhlmann
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren